Hier sind immer die aktuellsten Interviews zu finden....

 

28.11.2014 Interview mit Manuel Krauß

 

Hallo Manuel.

Hallo Tobi.

Du machst die Conteste, Meisterschaften, bist unterwegs mit Workshops und warst jetzt auf einer Messe. Was kommt als nächstes und hast du noch Zeit für dich?

Was noch alles kommt weiß ich nicht aber es läuft zurzeit ganz gut. Zeit für mich habe ich nicht so viel. Es dreht sich alles um Aquascaping, Terrascaping und neue Projekte.

In diesem Jahr sind die Hardscape-Meisterschaft und die Creativ-Meisterschaft größer als im letzten Jahr und es wird auch immer kniffliger. Schon irgendwelche Ideen?

Creativ ist eigentlich genau mein Gebiet und um ehrlich zu sein freue ich mich da schon drauf. Ideen habe ich eigentlich immer, da auch die Filmindustrie oder anderes immer für mich Nachschub bringt. 

Wir sind schon gespannt was du uns noch in der Saison präsentieren wirst. Danke für die Zeit!

Gern geschehen.

 

Interview mit Jan Chong

 

Hallo Jan.

Hallo.

Herzlichen Glückwunsch zum WM Sieg in diesem Jahr! Super Start für euch wie geht es weiter?

Vielen dank! BESSER als im letzten Jahr.

Da ist sich ja jemand sicher oder?

Wir arbeiten schon so lange daran endlich auf den ersten Platz der WRL zu "bleiben"

Was ist in diesem Jahr anders?

Andere Zeit, neue Ideen, bessere Scapes und neue Scaper die im letzten Jahr noch in der Übungsphase waren.

Manuel hat auch immer mehr Erfolg und das auch neben ADWG, wie ist deine Meinung dazu?

Ich gönne ihm jeden Erfolg! Wenn jemand es verdient hat dann er. 

Wieso hat er verdient?

Ohne ihn wären wir nicht da wo wir sind und dieses Interview würde auch nicht stattfinden.

Was gibt es in diesem Jahr von dir zu sehen?

Ich hoffe gute Scapes

Danke für das Interview und viel Erfolg!

Danke auch.

 

Interview mit Manuel Krauß

 

Hallo Manuel.

Hallo Tobi.

Herzlichen Glückwunsch zum WM Sieg in diesem Jahr! Super Start in die Saison wie geht es weiter?

Danke!! Ich hoffe genauso und noch besser.

Du bist ja in der letzten Zeit immer bekannter geworden, gibt es da auch noch andere Leute außer treue Verehrer?

Ja natürlich! Ich glaube das gehört einfach dazu. Jeder hat Fans die ihn mögen und andere die einen nicht so gern sehen.

Wie genau gehst du mit deinem Erfolg um?

Eigentlich ganuso wie vorher auch. Klar gibt es da Dinge und Situationen die neu sind aber ich bin da relativ locker.

Als nächstes steht die Team-Meisterschaft an, gibt es schon Pläne?

Ein paar Ideen haben wir schon aber es ist noch nicht ganz ausgereift.

Danke für deine Zeit.

Gern geschehen.

Interview mit Manuel Krauß

 

Hallo Manuel!

Hi!

Was können wir in der Saison 2014 von dir und ADM erwarten?

Ich hoffe das wir wieder überzeugen werden und das alles nach Plan abläuft.

Gibt es schon irgendwelche Details, die du uns verraten kannst? 

Es wird in diesem Jahr noch eine Stufe höher gelegt und wir haben wieder neue Ideen und Konzepte.

Was ist mit L. Chun, könnte er in dieser Saison wieder eine Gefahr werden?

Da geh ich stark von aus. Aber jeder Gegner wird nicht einfach zu bezwingen sein.

Dann noch Gratulation zum Sieg bei der Aqua Euro. Wie sieht es mit der kommenden WM aus?

Danke. Ich hoffe es sieht gut für uns aus. Ich bin da ganz entspannt eigentlich und wir lassen es auf uns zukommen.

Du hast bisher eine gute Saison abgeliefert und wir hoffen das es auch so bleibt. Kann man dich in diesem Jahr irgendwo LIVE erleben?

Ich denke wieder bei einigen Workshops in den Niederlanden und zudem auch auf der Vivarium in den Niederlanden.

Danke und viel Erfolg dabei!

Ebenfalls danke!

Dezember 13 Interview mit Manuel Krauß

 

Hallo Manuel!

Hallo Tobi, alles gut?

Ja muss ja und wie geht es dir? Bist du zufrieden mit deiner Leistung?

Mir geht es noch gut! Aber jetzt kommt ja so langsam wieder der Vorbereitungsstress für die neue Saison und da muss man wieder neue Ideen sammeln. 

Nicht zu vergessen kommen ja noch viele Conteste und einige nicht gerade kleine Meisterschaften. Bis jetzt bist du sehr gut im rennen was denkst du erwartet dich noch?

Ja das stimmt. Also ich hoffe nicht so viel! Ich muss natürlich jetzt noch mal richtig Gas geben und darf nicht nachlassen.

Wenn wir uns das ganze mal so anschauen hast du nicht all zuviele Kanidaten auf den Versen allerdings kann sich das noch ändern. Was meinst du wer kann dir gefährlich werden?

Ich hoffe niemand! Wer genau jetzt gefährlich sein kann weiß ich nicht aber auf unsere asiatischen Freunde sollte man schon gut aufpassen. Aber jeder könnte natürlich noch gefährlich werden.

Danke Manuel!

Gerne!

27.09.2013

Interview mit Manuel Krauß

 

Hallo Manuel, endlich schaffen wir es mal ein Interview mit dir zu bekommen.

Hallo Tobi, in der Saison ist das immer schwierig.

Bereit für die Fragen?

Ich bin Startklar

Gut! Du bist gerade sehr gut im rennen und auch dein Label klettert immer weiter nach oben, gibt es überhaupt Niederlagen für ADM in dieser Saison?

Ich hoffe nicht! Wir wollen ganz nach oben und natürlich hoffen wir das alles klappt. 

Jetzt ist die Asia-Challenge angelaufen und es sieht auch da ziemlich gut aus für Deutschland, schaffen wir die Nummer 1?

Wir haben in dieser Saison extra darauf hin gearbeitet und jetzt müssen wir abwarten was daraus wird.

"Du bist gerade an der Spitze und führst alle Scaper hinter dir zu neuen Zwangsideen". Das sagte Tobias Adler in einem Interview, wie ist deine Meinung dazu?

Ich denke schon das jetzt alle Scaper neue Scapes entwickeln, doch das mache ich genauso. Ich will auch meinen jetztigen Platz verteidigen und das die Scaper hinter mir unter druck stehen ist verständlich. 

Bald ist es Zeit für neue Nachwuchsscaper und Wechselscaper, nimmt ADM neue auf oder verlassen ADM einige?

Das ist nocht nicht ganz sicher ob wir welche aufnehmen und verlassen werden uns vielleicht 1-2, kann aber auch sein das niemand geht.

Welche würden ADM verlassen?

Dazu sag ich noch nichts.

Welche Art von Scapes können wir noch von dir in dieser Saison erwarten?

Ich hoffe gute! Ich glaube das ist noch etwas früh, da schon Andeutungen zu machen. Ich kann aber sagen das noch einige Projekte in Planung sind.

ADM Mitglied Hin kommt wieder in fahrt, wird er noch eine große Rolle für ADM spielen?

Jeder der bei ADM ist spielt irgendeine Rolle, die durchaus groß ist. Hin ist auch fast von Anfang an dabei und das er jetzt wieder aufsteigt ist für uns selbstverständlich gut. 

Du bist zurzeit sehr viel in sachen Workshop unterwegs, was kannst du uns dazu erzählen und gibt es noch weitere Steigerungen von dir?

Ich bin soweit erst einmal ausgebucht also muss neues warten. Mit den Workshops habe ich eine gute Abwechslung, da man immer neue Locations und Leute hat. Zugleich ist es auch gut für meine Imageverbesserung und allgemein Werbung für mich und ADM.

Ich danke dir für das Interview und deine Zeit.

Gerne.

 

Reporter: Tobias Kleiber

Gast: Manuel Krauß

 

 

13.09.2013

Interview mit Tobias Adler

 

Hallo Tobias.

Auch hallo.

Wie ist deine Laune nach den ganzen Siegen für Deutschland?

Sehr gut! Ich bin froh das wir so weit vorne sind und ich hoffe das bleibt so.

Was meinst du, woran liegt es das Deutschland gerade so gut durchstartet?

An allen die bei den Meisterschaften beteiligt waren und Punkte eingesackt haben und natürlich an unseren deutschen Spitzenreiter Manuel Krauß.

Was sagst du zu der Leistung von Manuel?

Er ist gerade an der Spitze und führt alle Scaper hinter ihm zu neuen Zwangsideen. 

Was meinst du genau damit?

Das die ganzen Scaper hinter ihm dazu gedrängt werden etwas neues zu präsentieren, ansonsten habe sie keine Chance.

Wie siehst du das ganze? Findest du es gut das er an der Spitze ist?

Natürlich wär ich überglücklich wenn ich derjenige sein könnte. Ich bin aber sehr froh das ein deutscher auf Platz 1 ist und verdient hat er es.

Bald kommt wieder die Wechselzeit, wirst du bei ADG bleiben oder hast vor zu wechseln?

Ich bin soweit ganz glücklich bei ADG und solange ich nicht wechseln muss bleib ich hier.

ADG hat in Moment etwas abgenommen, kommt da noch etwas in dieser Saison?

Ich glaube uns fehlt momentan einfach ein Überflieger und vielleicht kommen in diesem Jahr gute Scaper zu ADG. Ansonsten haben wir natürlich auch noch einige Projekte für dieses Jahr.

Welche Projekte wären das?

Das darf ich noch nicht verraten.

Danke für das Interview Tobias

Bitte Tobi.

 

Reporter: Tobias Kleiber

Gast Tobias Adler

 

 

04.08.2013

Interview mit Manuel Krauß

 

Hallo Manuel!

Hallo Tobi!

Ist ja zurzeit sehr schwierig, mal ein Interview mit dir zu bekommen was?

Ja das stimmt wohl, in Moment ist sehr viel los. Termine noch und noch, neue Projekte die auf mich warten und weitere Dinge.

Ich hoffe einige Projekte davon sehen wir noch in dieser Saison. Jetzt zum eigendlichen Thema: Dänemark im Finale! Hättest du damit gerechnet?

Ich glaube das hat niemand, nicht einmal die Dänen selbst. Aber das macht es doch gerade so interessant.

Natürlich muss ich dir auch gratulieren, da du und das WM Team, den Titel nach Deutschland gebracht habt. Dann ist das Interview auch schon vorbei. Ich wünsche dir noch viel Erfolg für diese Saison! Danke für deine Zeit.

Danke Tobi! Immer wieder gerne.

 

Reporter: Tobias Kleiber

Gast: Manuel Krauß

 

 

05.06.2013

Interview mit Manuel Krauß

 

Hallo Manuel!

Hi Tobi!

Aqua-Euro gewonnen und Qualifikation für den Aqua Championship gepackt, wie läuft für dich die Saison?

Gut, würde ich sagen. Wie du schon angesprochen hast Aqua-Euro gewonnen und Quali für den Aqua Championship ist auch im Sack.

Was sagst du zu dem Thema, drittplazierter Österreich?

Ich denke mir nicht soviel dabei. Wir haben gewonnen und alles andere ist da nicht weiter wichtig. Wir werden sehen wie sich Österreich bei der WM anstellt.

Was meinst du, wie wäre es gelaufen wenn ihr gegen Österreich dran gewesen wärt?

Kann ich nicht sagen. Doch weiß ich das unser Team stark ist und ich glaube das es für Österreich schwer gewesen wäre.

Wird ADM in diesem Jahr wieder neue Scaper bekommen?

Das wird sich noch zeigen. Ich kann schon soviel verraten, das ich welche im Visier habe. Vielleicht werden auch einige ADM verlassen und wechseln. Abwarten und scapen!

Danke Manuel

Gern geschehen. 

 

Reporter: Tobias Kleiber

Gast: Manuel Krauß

04.06.2013

Interview mit Harald Schneider

 

Hallo Harald!

Hallo Tobias

Deutschland hat sich gleich den ersten Sieg geholt bei der Aqua-Euro 13, das ist ja schon super Start. Qualifikation für die WM haben wir auch in der Tasche, kommt jetzt auch der Sieg bei dem Aqua-Championship?

Wir haben einen guten Start gehabt und haben gezeigt das wir nach wie vor nicht leicht zu bezwingen sind. Ob wir den Aqua-Championship jetzt auch gewinnen, kann man noch nicht sagen. Ich mein die Qualifikation haben wir eigentlich immer gemeistert. Warten wir ab und gucken wir, wie die Gruppenphase läuft.

Erstaunlicher drittplazierter ist ja bei der Aqua-Euro, Österreich geworden. Was ist deine Meinung dazu?

Das war glaube ich für alle sehr Überraschend, weil sie nie wirklich herrausragend waren und die Gruppenphase war auch nicht ganz glanzvoll. Dann später die Niederlande rauskegeln, ist dagegen eine Spitzenleistung!

Wird jetzt Österreich auch eine Gefahr für uns?

Ich glaube eher das es eine einmalige Sache war und es so schnell Deutschland nicht zittern lässt. Natürlich darf man den Gegner nie unterschätzen. Auch Länder, wie Schweden sind deutlich stärker geworden.

Das war es erst einmal, danke.

bitte sehr.

 

Reporter: Tobias Kleiber

Gast: Harald Karsten Schneider 

22.12.2012

Interview mit Manuel Krauß

 

Hallo Manuel.

Hi Tobi

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Siegen und zum gewinn beim deutschen Meister-Conteste. Alle haben damit gerechnet, dass du den Contest (Deutscher-Meister) gewinnst und sie hatten recht. War es für dich auch eine sichere Sache?

Was ist heute schon sicher, aber ja ich war mir eigendlich ziemlich sicher. Deutscher-Meister ist einer dieser Conteste wo ich mir noch sicher sein kann.

Jans Bruder Hin war auch erste mal wieder dabei und hat sogar einen guten Platz erreicht. Meinst du er wird sich im Laufe der nächsten oder noch in dieser Saison steigern?

Ja ich mein er hat lange pausiert aber ich bin mir sehr sicher, dass er demnächst die vorderen Plätze wieder belegen wird. Ich habe schon früher gesagt er hat das Blut eines echten Aquascapers.

Ich wünsche dir noch viel Glück bei der diesjährigen Saison, vorallem bei der Asia-Challenge und frohe Feiertage!

Danke Tobi, wünsche ich dir auch.

 

Reporter: Tobias Kleiber

Gast: Manuel Krauß

 

14.12.2012

Interview mit Manuel Krauß

 

Hallo Manuel.

Hallo Tobi.

Heute geht es um hauptsächlich um den Contest: World Scaper. Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Sieg. Dies ist dein erster Sieg beim World Scaper Contest, wie fürhlst du dich?

Natürlich sehr gut! Einen Contest zu gewinnen, der sehr viel Bedeutung hat, ist selbstverständlich was tolles.

Du bist mit deinem Themenbecken "The Shire" (oder auch als Auenland bekannt) angetreten und hast die Jury voll und ganz überzeugt. Wie bist du auf die Idee gekommen?

Naja ganz einfach. Der aktuelle Kinofilm "Der Hobbit" hat mich inspiriert.

Hast du den Film gesehen? Wenn ja, bevor oder nachdem du die Planung, für dein Meisterwerg gemacht hast?

Ja ich habe den Film gesehen. Ich hatte die Planung schon gemacht, bevor der Film in die deutschen Kinos kam.

Können wir noch mehr von diesen besonderen Themenbecken erwarten? 

Alles ist möglich!

Ich hoffe das heißt ja. Danke für deine Zeit.

Immer wieder gerne.

 

Reporter: T. Kleiber

Gast: Manuel Krauß

 

10.11.2012

Interview mit Manuel Krauß

 

Hallo Manuel, wie läuft es so?

Hi Tobi, alles gut!

Endlich bekomm ich dich mal zu einem Interview, ist ja schwierig geworden mit dir einen Termin zu vereinbaren. Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den ganzen Siegen, bei den Meisterschaften und Contesten in diesem Jahr. Du bist wieder auf Platz eins gekommen und hast diesen bisher erfolgreich verteidigt. Meinst du es klappt alles bis Saisonende?

Ja da hast du wohl recht, ich habe in letzter Zeit sehr viel um die Ohren. Danke! Ja es war eine echte Herausforderung in diesem Jahr und ich bin froh das ich diese Platzierung habe. Ich sag mal so, alles ist möglich aber sicher kann man sich nie sein. 

Dann habe ich gehört, das ADM einen neuen Designer hat und zwar Marvin Goldbach. Wie ist es dazu gekommen und was sind seine Qualitäten?

Ja das ist richtig, Marvin ist ende letzten Monats zu uns gekommen und zwar deshalb, weil er sehr gute Fähigkeiten hat . Er hat gute Ideen und in der Ausführung ist er auch geschickt. Solche Leute können wir immer gebrauchen.

Dann hat man mir gesagt du hattest am 03.11. einen Live Aquascaping-Workshop in den Niederlanden. Kannst du uns dazu genaueres sagen?

Ja stimmt am 03.11 war ich in Den Helder, im Norden von Holland und habe dort in einem Zoogeschäft ein 1,20cm Aquarium designt. Dies war mein erster Solo-Workshop und der erste in den Niederlanden. Es hat mir persönlich viel Spaß gemacht und alle anwesenden Leute waren auch begeistert. 

Findet man irgendwo Informationen zu diesem Workshop?

Also entweder auf unserer Homepage: www.aquaristik-meister.de , dann auch auf meiner Facebookseite: http://www.facebook.com/pages/Manuel-Krauß/270556383063237 oder auf www.faunalanddenhelder.nl

Jetzt fängt die Tage ja die Nano-WM an, wie läuft die Quali und war die Vorbereitungszeit ausreichend? 

Die Vorbereitungszeit war ganz ok, da in diesem jahr viel los war und auch noch ist hat es gerade so gereicht. Die Quali läuft gerade also kann ich dazu noch nicht viel sagen aber ich denke positiv.

Irgendwelche Veränderungen am Design in diesem Jahr?

Leichte Veränderungen gibt es in jedem Jahr, sonst könnte man nicht immer die vorderen Plätze belegen. In diesem jahr hab ich aber tatsächlich etwas an meinem Style verändert, aber lasst euch überraschen.

Ja wir sind jetzt schon gespannt auf deine Layouts, die du uns noch präsentieren wirst. Das war es auch schon, danke für deine Antworten und weiterhin viel Efolg in der Saison.

Gern geschehen und danke Tobi.

 

Reporter: T. Kleiber

Gast: Manuel Krauß

 

 

Interview mit Manuel Krauß

 

Hi Manuel

Hi Tobi

Wie fühlt man sich als viermaliger Weltmeister?

Natürlich sehr gut! Vorallem wenn man zum 4ten mal die Ehre hat und sagen kann man ist Weltmeister.

Fandest du die WM sonst gut vom Aufbau und der Organisation?

Ja es wird ja immer mehr gemacht und es ist jedes mal in großes Erlebnis bei einer WM dabei sein zu dürfen.

Wie fandest du die Aufstellung im deutschen Kader?

Ich fand sie sehr gut und ich hab auch mit Otto Brenhardt über die Aufstellung vor der WM gesprochen. Wie man sieht war die Aufstellung ein großer Erfolg.

Wie wird es bei der Aqua Euro laufen?

Das kann man jetzt noch nicht sagen aber ich denke das wir das auch noch schaffen werden, allein schon deswegen weil wir auch als Top-Favorit gelten.

Gut dann wünsche ich dir und deinem Team weiterhin viel Glück!

Danke

 

Reporter: T. Kleiber

Gast: Manuel Krauß

 

02.06.2012

Interview mit Harald Schneider

 

Hallo Harald alles gut bei dir? Wie weit bist du mit deinen Vorbereitungen für die Meisterschaften?

Hallo Tobias, mir geht es super! Ein paar Feinarbeiten und dann ist alles bereit.

Was können wir von dir und ADG erwarten?

Ich hoffe nur gutes! Wir sind alle gut vorbereitet denke ich und ADG wird gute Leistung bringen, da bin ich mir sehr sicher.

In der letzten Zeit ist ADG ziemlich abgestiegen, woran lag oder liegt das?

Ja wir sind leider deutlich schlechter geworden und da kann man auch nicht drum her reden. Es lag hauptsächlich daran das wir länger keine Stammleute hatten und alle guten Leute gegangen sind. Aber ist bin davon überzeugt das sich jetzt bessern wird.

Die Konkurrenz in Deutschland ist trotzdem sehr groß oder wie siehst du das?

Ja sicher ohne wär es ja auch irgendwie langweilig. Nein, also da sind natürlich einige Labels die stak geworden sind und ganz besonders ADM. Aber ich sehe das nicht einmal als Konkurrenz weil wir alle für das gleiche Land stehen!

Wie sieht es mit den Neuzugängen bei ADG aus?

Sie haben sich gut eingelebt kann man sagen. Ob sie den Anforderungen gerecht werden, sehen wir dann bei den Meisterschaften.

Wie meinst du wird das Aquascaping-Kader für den Aqua-Championship 2012 aussehen?

Ich hoffe das ich dabei bin und auch noch andere von ADG, doch ich gehe davon aus das wir Manuel Krauß und  andere von ADM sehen werden.

Danke für das Interview und viel Erfolg für dieses Jahr.

Gern geschehen!

 

Reporter: T. Kleiber

Gast: Harald Schneider

 

 

01.06.2012

Interview mit Manuel Krauß & Alexa Zieler

 

Hallo ihr beiden! So Manuel sollen wir beide mal anfangen?

Hi Tobi. Ist mir egal aber können wir gerne machen.

Gut. Wie ist es dir bisher in der Saison 2012 ergangen?

Bisher ist ja noch nicht so viel passiert aber ich kann nicht klagen.

Wie hast du dich auf die kommenden Meisterschaften vorbereitet?

Ich habe es so wie immer gemacht. Neue Aquarien und Terrarien designt und alles perfektioniert. Das Ergebnis wird jeder dann später sehen oder auf unseren ADM Blog, Facebook und Twitter.

Dann wollen wir mal hoffen das es für das deutsche Kader und die WM-Quali reicht.

Ich bin da sehr sicher was das angeht.

Gut! Wie läuft es mit den neuen Designern?

Bisher bin ich mit jedem einzelnen zufrieden.

So kommen wir mal zum eigentlichen Thema. Du hast ja Alexa Zieler bei dir ins Team geholt und du hast gesagt das sie Talent hätte. Dies hat sich anscheinend jetzt bestätigt, denkst du sie schafft es ins Kader und hält den Druck aus?

Also das sie einiges drauf hat, hab ich gleich erkannt. Ob sie es ins Kader kommt hat am ende immernoch Otto Brenhardt zu entscheiden. Das mit dem Druck ist auch bei jedem anders, einige können damit umgehen und anderen fehlt das Durchhaltevermögen. Ich habe sie bisher auch nur 2 oder 3 mal gesehen und da konnte man nicht gleich erkennen ob sie was aus sich macht oder nicht. Natürlich habe ich mit jedem meiner Leute Kontakt, auch wenn es E-Mails sind oder mal ein Telefonat. Aber ich glaube an sie und wenn sie es nicht schafft, dann klappt es beim nächsten mal.

Du sagst jeder geht mit dem Druck anders um, wie gehst du damit um und wie kommst du damit klar?

Bei mir ist es teilweise schon zur Gewohnheit geworden unter großen Druck zu stehen und es ist auch wirklich nicht immer leicht, aber ich hab bisher selten versagt. Man muss dazu auch noch sagen das wir ein stressigen Job haben und ich kann nur jeden sagen es sieht leichter aus als es ist. Aber ich liebe meine Arbeit!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gut ich danke dir Manuel! ich werde jetzt mal mit Alexa weiter machen. So Alexa ich hoffe du hast dich nicht gelangweilt, nun bist du mit ein paar Antworten dran. Wie du schon mitbekommen hast wird dein schnelles erscheinen in der Aquascaping-Szene und dein Können heftig diskutiert. Wie gehst du damit um?

Ich nehm das alles noch nicht so ernst, weil das ja auch noch alles Neuland für mich ist.

Also hast du momentan keine Probleme damit und konzentrierst dich auch deine Vorbereitungen?

Ja genau.

Wie weit bist du mit deinen Vorbereitungen?

Am Anfang hing ich etwas hinterher aber ich schaffe alles rechtzeitig fertigzustellen.

Wie fühlst du dich bei ADM?

Sehr gut muss ich sagen! ich wurde freundlich empfangen und ich komme mit allen ganz gut zurecht.

Wie ist die Arbeit mit Teamchef Manuel?

Er hat sich viel Mühe gegeben mir alles was ich nicht wusste zu zeigen und ich hab auch schon sehr viel von ihm gelernt. Ich bin ihn wirklich sehr dankbar, das er mir die Chance gegeben hat.

Du hast gerade ja schon mitbekommen das wir über das Kader und den Druck dabei geredet haben, wie stehst du dazu?

Ich bin schon nervös und da es noch neu ist, ist das ganze wirklich schwer. Aber ich bin ja beim besten Label Deutschlands, also dürfte ich viel Unterstützung haben.

Wir wünschen dir viel Glück dabei! Gut wir sind jetzt fertig. Danke euch beiden und ein dankeschön an dich Alexa für dein erstes Interview bei uns. 

 

Reporter: T. Kleiber

Gast: Manuel Krauß u. Alexa Zieler

 

 

2.01.2012

Interview mit Manuel Krauß


Hallo Manu. Erstmal frohes neues Jahr nachträglich!

Hallo Tobi. Danke, wünsche ich dir auch.
 
Genießt du schon deinen Urlaub?

Ist etwas ungewohnt, aber ist ja auch erst ein paar Tage. Zudem mache ich mir schon Gedanken für die neue Saison. 
Deshalb ist es schwer den Urlaub zu genießen.

Was sind deine Ziele für das neue Jahr?

Ich will jetzt alles auf eine Karte setzten und nochmal alles geben.
Natürlich ist auch noch mal ein Aufstieg mit ADM, in großer Planung.

Also wird im Jahr 2012 ein Superlabel geboren?

 So etwas ähnliches. Nur das es das Label schon ein weilchen gibt.

Was genau können wir erwarten?

In diesem Jahr wird mehr Arbeit auf uns zukommen und einige Projekte sind bereits in Planung. 
Was wir für Projekte haben, wird noch nicht verraten. Aber es wird ein paar Überraschungen geben.

Wann werden wir die erste Überraschung erleben?

Das kann ich noch nicht sagen. Das hängt damit zusammen wann die Saison beginnt, wie die Planung klappt, 
wer an den Projekten arbeiten wird und wann wir anfangen. Das ist alles noch nicht entschieden.

Ist das ADM-Team komplett oder können wir noch weiteren Zuwachs erwarten?

In Moment bleibt es erstmal so wie es ist. Natürlich kann man sich weiterhin bei ADM bewerben. Ob wir Designer aufnehmen ist noch nicht sicher. Das hängt auch damit zusammen wie die Designer in die neue Saison starten. 

Braucht ADM denn neue Designer?

Ob wir Designer brauchen werden wir zum Start der neuen Saison sehen, aber wir sind meiner Meinung nach sind wir eine starke Truppe. Aber ich hätte nichts dagegen, weitere Designer in unserem Team begüßen zu dürfen.

Konzentriert ihr euch auf Aqua Design oder eher auf Terra Design?

Ich habe gelernt das man sich niemals auf nur auf eine Sache konzentrieren soll. Wenn diese eine Sache schief geht, hast du versagt.
Wir machen generell soviel wie es nur geht. Aqua- & Terra Design gehören zu unseren Schwerpunkt.

Danke Manu! Jetzt haben noch einige Fans fragen an dich.

Immer wieder gern Tobi! Ja dann zeig mal ....

Reporter: T. Kleiber

Gast: Manuel Krauß

 

 

5.01.2012

Interview mit Manuel & Jan

 

Reporter: Hallo Jan. Du hast uns heute deinen Teamchef und Mentor mitgebracht?

Jan: Hallo. Ja das stimmt.

Reporter: Als Verstärkung oder einfach nur so?

Jan: Er hat ja jetzt etwas weniger zu tun, da dachte ich mir mal er ist damit einverstanden.

Reporter: Achso. Hallo Manu, bist du damit einverstanden oder sagt er das einfach nur so?

Manuel: Hallo Erik. Wenn ich jetzt nein sagen würde, dann gibt es nachher nur schlechte Kritik. Nein, also ich wurde auch von euch eingeladen und wir haben dann einfach beide Interviews, zu einem gemacht.

Reporter: Dann hat mir mein blöder Chef nicht bescheid gegeben.

Manuel: Darfst du das sagen?

Reporter: Normalerweise nicht. So jetzt lasst uns mal anfangen. So Jan, was nimmst du dir in diesem Jahr vor?

Jan: Das was ich mir eigentlich mittlerweile jedes Jahr vornehm. Ich Plane alle Becken im voraus und fange an zu designen. 

Reporter: Wie viel Becken bereitest du für die Saison 2012 vor? Manu was ist mit dir?

Jan: Ist immer unterschiedlich. Es kommt immer darauf an wie lange die Planung eines Beckens dauert und wie dann die Umsetzung klappt.

Manu: Das läuft glaub ich bei jedem Designer so. Ich überprüfe erst die alten Becken, wie sie in der letzten Saison abgeschnitten haben. Dann kommt die neue Planung und Umrüstung der nicht so guten Becken. Am Ende kommt schließlich die große Arbeit.


Reporter: Könnt ihr mir sagen ob sich irgendwas in dieser Saison ändern wird, zum vergleich der vergangenen Saison?

Manu: Wir werden etwas an der Gestaltung feilen, ansonsten sind wir eigentlich zufrieden, mit unserem altem Konzept. 

Reporter: Ihr seid ja die 2, die eigentlich immer vorne liegen, bei Contesten und Meisterschaften. Habt ihr da ein Geheimrezept entwickelt oder ist das nur Glückssache? 

Manuel: Für so etwas gibt es nicht wirklich ein Geheimrezept oder irgendwelche Tricks. Tricksen geht nicht und entscheiden tut die Jury. Es ist bei jedem Contest natürlich auch Glück dabei.
Jan: Glück muss man natürlich auch haben, aber es sollte auch Talent vorhanden sein. Entweder man ist gut oder nicht.


Reporter: Ihr habt ja ordentlich Teamzuwachs bekommen, wie ist das wenn das Team immer größer wird? Fühlt man sich dann noch als Team? 


Jan: Natürlich sind wir ein Team und wenn Leute beitreten oder gesignt werden , ändert sich nichts an der Situation. Dadurch vergrößern sich nur unsere Chancen und der Bekanntheitsgrad steigt.
Manuel: Das Standart Team bleibt ja, wie es ist und wenn Designer dazu kommen ist das einfach großartig. Wie ich es schon vor 2 Jahren gesagt habe, wir wollen Aqua Design bekannt machen. 


Reporter: Wer sucht die Designer aus, die zu euch kommen und worauf achtet ihr dabei?

Manuel: Aussuchen tun wir eigentlich alle, nur am ende entscheide ich natürlich, wer gesignt wird und wer gut genug ist. Wir geben jeden eine Chance, aber Contesterfahrungen sollte man schon haben. 
Jan: Jeder wird beobachtet, wie er abschneidet, wie viel Siege er hat und wie die aktuelle Punktzahl ist. Wir melden uns bei vielen Designern, aber wir entscheiden uns nur für die, die gute Leistung erbringen.

Reporter: Was glaubt ihr, welche Deutschen Designer können in der Saison 2012 gute Leistungen bringen?

Jan: Das ist nicht einfach. Ich tippe mal auf Manuel Krauß haha.
Manu: Danke Jan, aber ich denke das du auch einiges bringen wirst. Also ich glaube auch das Mario Bäcker uns wieder überraschen wird und Harald Schneider hat eine gute Saison gezeigt, vielleicht sehen wir einen guten Start von ihm. Wen ich aber auch noch dringend erwähnen will ist Hin. Er hat zwar pausiert, aber er hat im Dezember schon mit einigen Planungen begonnen.

Reporter: Ich freu mich schon auf die neue Saison, ich hoffe ihr auch. Vielleicht sehen wir eure getippten Designer schon bald  weiter vorne in der WRL. Wie auch immer. Danke für eure Antworten!

Jan: Bitte
Manu: Kein Problem.

 

Reporter: T. Kleiber

Gast: Manuel Krauß u. Jan Chong


Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!